direkt Kontaktieren

Telefon: 0209 / 36 15 80

Telefax: 0209 / 36 15 85

 

 

E-Mail: info@porten-stb.de

 


zum Kontaktformular

Unsere Entwicklung

Steuerberater Christian Porten

Ich bin seit 2004 im Bereich Steuern tätig. Im Jahr 2004 habe ich eine Ausbildung in Oer-Erkenschwick zum Steuerfachangestellten begonnen, um den Beruf des Steuerberaters kennenzulernen.

 

Nach meiner Ausbildung im Jahr 2007 habe ich ein Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bielefeld angefangen und erfolgreich im Jahr 2010 mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Steuern- und Revisionswesen abgeschlossen. Seit Beginn des Studiums im Jahr 2007, bin ich in der Steuerberatungskanzlei Porten tätig und habe viele Praxisphasen während der Semesterferien durchgeführt.

 

Im Anschluss an das Studium absolvierte ich eine längere Praxisphase, um zur Prüfung des Steuerberaters zugelassen werden zu können. Nachdem ich umfangreiche praktische Erfahrungen in der Steuerkanzlei sammeln konnte, begann ich im Spätsommer 2014 mit den Prüfungsvorbereitungen zum Steuerberaterexamen.

Im März 2016 wurde an der Steuerberaterkammer Düsseldorf die mündliche Prüfung erfolgreich von mir abgelegt.

 

Am 21.04.2016 wurde ich durch die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zum Steuerberater bestellt. Seit dem 01.06.2016 bin ich Partner der Steuerberater PORTEN Partnerschaft mbB.

 

Im Jahr 2023 habe ich mich noch weiter im Bereich Vermietung und Verpachtung weitergebildet, da dort bei unseren Mandanten ein hoher Beratungsbedarf besteht. Mit Abschluss einer Prüfung, darf ich mich zertifizierter Berater für die Immobilienbesteuerung und Verwaltung nach (IFU/ISM gGmbH) nennen. 

 

 

Steuerberater Sebastian Ruppert

Im Jahr 2007 habe ich meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten begonnen, die ich im Jahr 2010 erfolgreich abschließen konnte. Danach habe ich neben der Vollzeittätigkeit als Steuerfachangestellter ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule zum Bachelor of Arts im Fachbereich Steuerrecht absolviert, welches ich im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach dem Bachelorstudiengang habe ich bis zum Jahr 2015 berufsbegleitend an der Universität Münster den Master of Laws im Bereich Steuerwissenschaften erworben, der gleichzeitig die Zulassung zur Steuerberaterprüfung ermöglichte.

Wie Herr Christian Porten, habe ich ebenfalls im Jahr März 2016 erfolgreich die Prüfung zum Steuerberater abgelegt. Am 31.03.2016 wurde ich von der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zum Steuerberater bestellt und war seitdem als angestellter Steuerberater tätig.

Am 04. Oktober 2022 habe ich vom Deutschen Steuerberaterverband e.V. die Zusatzqualifikation „Fachberater für Unternehmensnachfolge“ verliehen bekommen, womit ich meinen Wissensstand im Interessenschwerpunkt - die Beratung von Unternehmensnachfolgen und Umwandlungen – weiter ausbauen konnte. Ab dem Jahr 2023 bin ich als Partner in die Steuerberater PORTEN Part. mbB aufgenommen worden.

 

Steuerberater Franz Porten

Ich war seit mehr als 35 Jahren als selbständiger Steuerberater tätig. Jetzt bin ich nach dem Ausscheiden aus der Partnerschaft weiter als freier Mitarbeiter überleitend tätig. 

Nach der Ausbildung an der Fachhochschule für Finanzen war ich von 1977 bis 1984 in der Finanzverwaltung beschäftigt. Zunächst als Sachbearbeiter in einem Veranlagungsbezirk, im Anschluss daran fünf Jahre als Betriebsprüfer.

Nach dem Wechsel in eine größere Steuerberatungskanzlei habe ich mich neben meiner beruflichen Tätigkeit auf das Steuerberaterexamen vorbereitet und bin im Februar 1986 zum Steuerberater bestellt worden.

Von 1986 bis 2000 habe ich als Gesellschafter und Geschäftsführer alleinverantwortlich eine mittelgroße Steuerberatungsgesellschaft in Dortmund geführt. Von 2001 bis 2022 habe ich die Steuerberatungskanzlei Porten in Westerholt geleitet. 

 

Steuerberater PORTEN Partnerschaft mbB

Am 01.06.2016 wurde aus der Einzelkanzlei Steuerberatung Franz Porten, die Steuerberater PORTEN Partnerschaft mbB. Die Steuerberater Franz und Christian Porten führen ab diesem Zeitpunkt die Kanzlei gemeinsam.

Seit dem 03.10.2021 wurde in unser Team Steuerberater und Master of Laws Sebastian Ruppert aufgenommen, damit wir auch in Zukunft über ein starkes Beraterteam verfügen.

Am 02.01.2023 hat Franz Porten seine Anteile an Christian Porten und Sebastian Ruppert übertragen. Beide Steuerberater führen ab diesem Zeitpunkt die Kanzlei gemeinschaftlich. Herr Franz Porten bleibt der Kanzlei als freier Mitarbeiter erhalten. 

Für uns steht der Mandant im Mittelpunkt unserer beruflichen Tätigkeit: Seine Fragen, Ideen und Sorgen aus dem betrieblichen sowie privaten Bereich. Gemeinsam mit den Mandanten entwickeln wir Lösungen und Strategien für seine Fragen und Probleme – von der Existenzgründung bis zur Nachfolgeregelung.

Besuchen Sie uns und unser Mitarbeiterteam und machen Sie sich ein Bild von unseren umfangreichen Dienstleistungen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Machen sie direkt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch aus:






* = Pflichtfeld, Mit dem obenstehenden Kontaktformular können Sie Ihre Anfrage an uns richten. Ihre Daten werden über den Provider per E-Mail an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.

direkt Kontaktieren

Telefon: 0209 / 36 15 80

Telefax: 0209 / 36 15 85

 

 

E-Mail: info@porten-stb.de

 


zum Kontaktformular

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und folgen Sie uns bei Facebook:


 

PORTEN Steuerberater auf facebook

HIER FINDEN SIE UNSERE KANZLEI:

Steuerberater Herten - Adresse

Steuerberater PORTEN Partnerschaft mbB 

Bahnhofstraße 6
Altes Rathaus
45701 Herten-Westerholt


Öffnungszeiten der Steuerkanzlei

Unsere Öffnungszeiten:

Mo. - Do.: 08:00 – 13:00 Uhr 
Mo. - Do.: 13:30 – 17:00 Uhr
Fr.:  08:00 – 14:30 Uhr
Steuerberater Porten Herten-Westerholt - Karte

Mitgliedschaften

Mitglied Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. DATEV Mitglied Mitglied Steuerberaterverband Westfalen-Lippe e. V. Mitglied Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe Steuerberater in Herten & Umgebung